AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Meditation & Mentales Training

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) sind unmittelbarer Bestandteil der von „COMPASS, der mentale Wegweiser“, Inhaberin: Frau Silvie Müller, Liebknechtstr. 51, 39108 Magdeburg (nachfolgend: „Dienstleister“) und dem Kunden abgeschlossenen vertraglichen Vereinbarungen über Dienstleistungen im Bereich Meditation und Mentales Training. Sofern nicht etwas anderes vereinbart wird, erfolgen sämtliche Lieferungen und Leistungen des Dienstleisters ausschließlich unter Einbeziehung dieser AGB.

2. Vertragsschluss 
2.1 Der verbindliche und kostenpflichtige Abschluss des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Dienstleister erfolgt ausschließlich vor Ort in den Geschäftsräumen des Dienstleisters. Der Abschluss des Vertrages ist nur möglich, wenn der Kunde diese AGB und Datenschutz akzeptiert hat. Diese werden dem Kunden vor Abschluss des Vertrages zur Verfügung gestellt und werden Bestandteil des Vertrages. Ein Vertrag kann auch digital nach gegenseitiger Abstimmung abgeschlossen werden.

2.2 Dem Abschluss des Vertrages geht in der Regel ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch über den Bedarf des Kunden bezüglich der Dienstleistung voraus. Soweit der Kunde für ein solches Vorgespräch mit Mitteln der Fernkommunikation (d.h. beispielsweise digital) vereinbart, kommt hiermit noch kein Vertrag über die Dienstleistung zustande.

2.3 Der abgeschlossene Vertrag bildet eine inhaltliche Grundlage für eine Inanspruchnahme der angebotenen Leistung innerhalb eines Jahres. Die gewünschten Leistungen werden im Vertrag vereinbart. Ein Vertragsabschluss verpflichtet zu keiner regelmäßigen Terminbuchung, Inanspruchnahme einer Leistung oder einer monatlichen Zahlung bzw. Abbuchung.

2.4 Die Terminvereinbarung erfolgt aufgrund individueller Absprache zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. Alternativ steht dem Kunden – nach Vertragsschluss – auch die Buchung eines Termins über das genutzte Portal www.etermin.net über www.compass-md.de unter dem Button Terminportal und über die Seite www.regiobuy.com zur Verfügung.

2.5 Termine für Einzelsitzungen können nach Vertragsschluss einmalig bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin in Absprache mit dem Dienstleister vom Kunden verschoben werden. Bucht der Kunde ein Leistungspaket, kann der Kunde nach Vertragsschluss pro Leistungspaket einen Termin einmalig bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin in Absprache mit dem Dienstleister verschieben. Die Einzeltermine innerhalb eines Leistungspaketes sind innerhalb eines Jahres ab Vertragsabschluss abzurufen.

2.6 Während der Terminbuchung bzw. vor dem Abschluss der Terminbuchung werden Datenschutz und AGBs nochmal zur Verfügung gestellt bzw. müssen vom Kunden bestätigt werden. In der Terminbestätigung wird der Vertragstext (Inhalt der Terminbuchung) zur dauerhaften Speicherung zur Verfügung gestellt.

3. Zahlung, Zahlungsarten
3.1 Als Zahlungsarten steht dem Kunden die EC-Kartenzahlung vor Ort mit Zahlungsbeleg (Kassenquittung oder Rechnung) zur Verfügung.

3.2 Eine Zahlung erfolgt nur für die gewünschte und gebuchte Leistung/Terminbuchung per EC-Kartenzahlung vor Ort.

3.3 Eine Überweisung mit Rechnung steht dem Kunden nur nach Vereinbarung zur Verfügung.

4. Preise, Leistungserbringung und Leistungsort
4.1 Alle durch den Dienstleister angegebenen Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer wird auf dem Zahlungsbeleg ausgewiesen.

4.2 Das Entgelt für alle Leistungen ist unmittelbar vor Erbringung der Leistung zu entrichten. Das Entgelt für Leistungspakete ist unmittelbar nach Vertragsschluss zu entrichten.

4.3 Der Dienstleister ist berechtigt, die Leistungen persönlich und durch qualifizierte Mitarbeiter oder durch eine gewählte, qualifizierte Ersatzperson als Erfüllungsgehilfen zu erbringen.

4.4 Die vereinbarte Dienstleistung wird grundsätzlich in der Räumlichkeit von dem Dienstleister erbracht. Die Vereinbarung eines anderen geeigneten Ortes außerhalb der Räumlichkeit des Dienstleisters sowie die Vereinbarung der Dienstleistungserbringung mit Mitteln der Videotelefonie ist individuell möglich. Zusätzliche Kosten, insbesondere Reise- und Übernachtungskosten, Bewirtungskosten, können hierfür anfallen und sind nach vorheriger Vereinbarung vom Kunden zu erstatten.

5. Haftung
5.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalspflichten, d.h. Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf; insbesondere solcher Pflichten, bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Dienstleisters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen oder soweit der Dienstleister im Einzelfall eine Garantie übernommen hat oder soweit das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung kommt.

5.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Dienstleister nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

5.3 Die Einschränkungen der Ziff. 5.1 und 5.2 gelten auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Dienstleisters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

5.4 Der zwischen Dienstleister und Kunden geschlossene Vertrag entfaltet keine Schutzwirkung zugunsten Dritter. Eine Haftung des Dienstleisters gegenüber nicht namentlich im geschlossenen Vertrag genannten Dritten besteht nicht.

5.5 Der Dienstleister weist darauf hin, dass der Kunde etwaige im Rahmen der Dienstleistung erbrachte Ratschläge auf eigene Verantwortung umsetzt.

6. Keine Heilbehandlung
Der Dienstleister weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass die angebotene Dienstleistung keine Heilbehandlung darstellt und keine Psychotherapie ersetzt. Der Kunde darf die Dienstleistung nur in Anspruch nehmen, wenn dem keine medizinischen Bedenken entgegenstehen. Bei psychischen Vorerkrankungen, insbesondere Depression oder Burn-out, wird der Kunde dies vor Inanspruchnahme der Dienstleistungen mit einem Arzt besprechen und dies dem Dienstleister bescheinigen. Der Dienstleister behält sich vor, eine ärztliche Bescheinigung hierüber zu verlangen. Sollte der Kunde eine solche auf Verlangen des Dienstleisters nicht vorlegen, ist der Dienstleister berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bei Suizid-Gefährdung wird die Leistungserbringung mit schriftlicher Empfehlung für eine psychologische Therapie unterbrochen bzw. beendet.

7. Rücktritt, Terminstornierung, Terminverschiebung
7.1 Sollte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können oder sollte aus nicht vom Dienstleister zu vertretenden Gründen keine Verschiebung des vereinbarten Termins nach Ziff. 2.4 zustande kommen, ist es möglich, dass eine geeignete Ersatzperson den gebuchten Termin wahrnimmt, die die Voraussetzungen nach Ziff. 6 erfüllt.

7.2 Sollte der Kunde keine geeignete Ersatzperson benennen oder sollte aus nicht vom Dienstleister zu vertretenden Gründen keine Verschiebung des vereinbarten Termins nach Ziff. 2.4 zustande kommen, gilt was folgt: Storniert der Kunde einen Termin nicht mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Leistungserbringung oder erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin, behält sich der Dienstleister vor, eine pauschalierte Stornierungsentschädigung in Höhe von 80 % der auf die geplante, gebuchte Sitzung bzw. auf den in einem Leistungspaket enthaltenen Einzeltermin entfallenden vereinbarten Vergütung vom Kunden zu verlangen. Storniert der Kunde einen Termin mehr als 24, aber weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Leistungserbringung, behält sich der Dienstleister vor, eine pauschalierte Stornierungsentschädigung in Höhe von 50 % der auf die Einzelstunde bzw. auf den in einem Leistungspaket
enthaltenen Einzeltermin vereinbarten Vergütung vom Kunden zu verlangen. Storniert der Kunde einen Termin mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Leistungserbringung, behält sich der Dienstleister vor, eine pauschalierte Stornierungsentschädigung in Höhe von 30 % der auf die Einzelstunde bzw. auf den in einem Leistungspaket enthaltenen Einzeltermin entfallenden vereinbarten Vergütung vom Kunden zu verlangen.

7.3 In jedem Fall muss die Stornierung in Textform per E-Mail an info@compass-md.de gerichtet werden. Eine Stornierung kann durch den eingefügten Link auf der Terminbestätigung erfolgen, dabei ist die Ankunft bzw. der Erhalt der mitgeteilten Stornierung für die Stornogebühr entscheidend.

7.4 Es steht dem Kunden bei der Berechnung der Pauschalen gem. Ziff. 7.2 durch den Dienstleister stets frei nachzuweisen, dass dem Dienstleister ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als die Pauschalen entstanden ist. Der Dienstleister behält sich vor, anstelle der genannten Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern und wird in diesem Fall die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistung konkret beziffern und belegen. Eine solche anderweitige Verwendung kann darin bestehen, dass der Termin an eine andere Person vergeben wurde.

7.5 Fällt ein vereinbarter Termin aus vom Dienstleister zu vertretenden Gründen (z.B. wegen Krankheit aus), so vereinbaren Kunde und Dienstleister einen Nachholtermin. Sollte dies nicht möglich sein, entfällt die Pflicht des Kunden zur Zahlung der auf die Einzelstunde bzw. auf den in einem Leistungspaket enthaltenen Einzeltermin entfallenden vereinbarten Vergütung. Eine auf eine ausgefallene Einzelsitzung bzw. auf einen in einen Leistungspaket enthaltenen ausgefallenen Einzeltermin entfallende bereits geleistete Vergütung wird dem Kunden umgehend zurückerstattet.

7.6 Der Dienstleister ermöglicht dem Kunden einen festgebuchten Termin bis höchstens zweimal kostenfrei zu verschieben. Eine dritte Verschiebung ist kostenpflichtig bzw. es fallen Ersatzkosten in Höhe von 100% an. Aus triftigem Grund (plötzliche langfristige Erkrankung oder Behinderung, unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt u. ä.) kann n. V. eine andere Regelung getroffen werden.

8. Datenschutz
Die angegebenen Daten werden durch den Dienstleister gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung gespeichert und ausschließlich zum Abschluss sowie zur Durchführung des Vertragsverhältnisses verwendet. Der Kunde kann die Datenschutzerklärung des Dienstleisters hier einsehen.

9. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10. Gerichtsstand
Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Dienstleisters. Der Dienstleister ist in dem vorstehenden Fall jedoch berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

11. Sonstiges
11.1 Als Vertragssprache steht dem Kunden ausschließlich deutsch zur Verfügung.

11.2 Der Vertragstext wird durch den Dienstleister gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung gespeichert.

11.3 Der Kunde kann den Dienstleister erreichen unter: info@compass-md.de sowie unter +49 (0) 391 24 30 45 84 oder +49 (0) 152 09 10 45 25, in den aktuellen veröffentlichten Öffnungszeiten unter www.compass-md.de

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